Ausrichtung

Die unternehmerische Zusammenarbeit der beiden Stifter Dr. Tobias Engelhardt und Dr. Andreas Leimbach begann bereits 1996 und intensivierte sich weiter mit der Gründung der SolarKapital GmbH in 2010. Harte Arbeit, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen, Übernahme von Verantwortung sowie Risiko- und Anstrengungsbereitschaft waren und sind die Fundamente ihrer gemeinsamen Aktivitäten. Beeinflusst wurde ihr Handeln zudem auch von ihrer sozialen Herkunft und großzügiger, freundschaftlicher Unterstützung in ihren jeweiligen persönlichen Umfeldern.

Es ist das Anliegen der gemeinnützigen SolarKapital-Stiftung, diese Einstellung und Herangehensweise in der Gesellschaft zu multiplizieren und positive Impulse zu setzen. Die Stiftung fördert deshalb in Bereichen, die für die Stifter von maßgeblicher Bedeutung sind. Dazu gehört u.a. die Förderung von Bildungsinitiativen und die Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Seit September 2023 ist die Stiftung Mitglied im "Stiftungsnetzwerk für die Region Osnabrück". Die Stiftung darf ihre Zwecke im In- und Ausland verfolgen.