Zwei Stifter - Ein Gedanke

"Bestehendes immer wieder in Frage stellen, um dadurch Neues, Besseres und auch Größeres zu schaffen“

Im März 2020 gaben Dr. Andreas Leimbach und Dr. Tobias Engelhardt, Gründer und Gesellschafter der SolarKapital GmbH - zeitgleich mit dem 10jährigen Bestehen des Unternehmens - die Gründung der SolarKapital-Stiftung bekannt. Die gemeinnützige Stiftung fördert insbesondere Projekte im Bildungsbereich.
„Unternehmerisch Handeln, Bestehendes immer wieder in Frage stellen, um dadurch Neues, Besseres und auch Größeres zu schaffen“ - diese Einstellung prägte nicht nur die frühe Zusammenarbeit von Engelhardt und Leimbach seit ihrem Kennenlernen in 1996,
sondern insbesondere auch die Zeit der intensiven Zusammenarbeit seit Gründung der SolarKapital GmbH in 2010. Harte Arbeit, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen, Übernahme von Verantwortung sowie Risiko- und Leistungsbereitschaft waren und sind weitere Fundamente ihrer gemeinsamen Aktivitäten. Beeinflusst wurde ihr Handeln zudem auch von ihrer sozialen Herkunft und großzügiger, freundschaftlicher Unterstützung in ihren jeweiligen persönlichen Umfeldern. Anliegen der SolarKapital-Stiftung ist es nun, diese Einstellung und Herangehensweise in der Gesellschaft zu multiplizieren und positive Impulse zu setzen.